Arbeitsweisen zur NIR Kalibrierung – Erstellung von NIRS-Spektroskopie Kalibrierungskurven

Kennen Sie den Effekt, dass Sie bevorzugt ihre Lieblings-Datenvorbehandlungen in Kombination durchprobieren und oft die gleichen Wellenlängen-Selektionen anhand der visualisierten Spektren ausprobieren?

Man probiert z.B. sechs bis zehn Kombinationen aus, bis man davon sein favorisiertes Kalibrationsmodell auswählt, um es dann weiter zu optimieren. Da fallen dann plötzlich Ausreisser (Outlier) auf, weil man in die Tiefe geht, also mit den Daten vertraut ist, man kennt mittlerweile die Spektren-Nummern der Ausreisser und ist mit den Extremwerten vertraut.

Jetzt fokussiert man sich auf die Hauptkomponenten (Principal Components, Latent Variables, Faktoren) und achtet darauf nicht zu über-fitten und nicht zu unter-fitten. Das ganze dauert ein paar Stunden und schliesslich begnügt man sich mit dem gefundenen Modell.

Was wäre nun, wenn man in all den zu Beginn ausprobierten Varianten, die gefundenen Ausreisser entfernt und nochmals berechnet und vergleicht? Wären die Ergebnisse besser als die von der bisherigen Modell Wahl? Man probiert es nicht aus? Weil es mühsam ist und wieder Stunden dauert?

Wir haben eine Software entwickelt die dies so vereinfacht, dass auch die Anzahl der Modell Variationen beliebig erhöht werden kann. Die Varianten Erzeugung läuft automatisiert mit einem intelligenten Regelsystem, so auch die Optimierung und das Vergleichen der Modelle und schliesslich die finale Auswahl des Besten Kalibrations Modell.

Unsere Software beinhaltet alle üblichen bekannten Datenvorbehandlungs Methoden (Preteatments) und kann diese sinnvoll kombinieren. Da viele Preteatments direkt abhängig sind von der Wellenlängen Selektion, so z.B. die Normalisierungen die innerhalb eines Wellenlängen-Bereiches die Skalierungsfaktoren ermittelt, um die Spektren damit zu normieren, werden die Pretreatments mit dem Wellenlängen-Bereichen kombiniert. So kommt eine Vielzahl von sinnvollen Modell Einstellungen zusammen die alle berechnet und optimiert werden.

Für die automatische Auswahl der relevanten Wellenlängen Bereiche kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, die sich an den Spektren Intensitäten orientieren. So werden z.B. Bereiche mit Totalabsorption nicht verwendet, oftmals störende Wasserbanden entfernt oder beibehalten.

Über all die berechneten Modell Variationen können so zusammenfassende Outlier Analysen gemacht werden. Werden durch die gefahrenen Versuche neue Outlier (Hidden Outlier) entdeckt, können alle bisherigen Modelle automatisch ohne diese Ausreisser nachberechnet, optimiert und verglichen werden.

Aus dieser Vielzahl berechneter Modelle mit deren Statistischen Güte Bewertungen (Prediction Performance) kann nun die optimale Kalibration ausgewählt werden. Dazu wird nicht einfach nach dem Vorhersage Fehler (Prediction Error, SEP, RMSEP) oder nach dem Bestimmtheitsmaß (Coefficient of Determination r2) sortiert, sondern mehrere Statistik- und Testwerte gemeinsam zur umfänglichen Beurteilung der optimalen Kalibration herangezogen.

Somit haben wir eine Plattform geschaffen, die es ermöglicht hochgradig automatisiert das zu tun, was ein Mensch niemals mit einer handelsüblichen Software tun kann.

Wir bieten damit die grösste Anzahl auf Ihr Applikations-Problem angepasste Modellierungs-Berechnungen und wählen die beste Kalibration für Sie aus!

Das heisst, unsere Ergebnisse sind schneller, genauer, robuster und objektiv ausgewählt (Personen unabhängig) und für Sie ganz einfach anzuwenden.

Die Kontrolle über die von uns gelieferten Modelle haben Sie vollumfänglich, denn wir liefern einen klar strukturierten und detaillierten Bauplan der  kompletten Kalibration, mit allen Einstellungen und Parametern, mit allen notwendigen Statistischen Kenngrössen und Grafiken.

Anhand dieses Bauplans können Sie das quantitative Kalibrations Modell selbst in der von Ihnen verwendeten Software nachstellen, nachvollziehen und vergleichen. Sie haben so alles im Griff, für die Modell-Validierung und die Modellpflege.

Der Datenschutz ist uns sehr wichtig. Die NIR Daten, die Sie uns für die Kalibrations-Erstellung kurzzeitig zu Verfügung stellen bleiben selbstverständlich Ihr Eigentum. Ihre NIR Daten werden nach Abschluss des Auftrags bei uns gelöscht.

Interessiert, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

NIR Kalibrationsentwicklung

Die Mehrheit der NIR Kalibrierungen werden unter Verwendung einer kleinen Anzahl von verschiedenen Parametereinstellungen erzeugt und allzu oft eingeschränkt durch die zu Verfügung stehende Zeit die ein Benutzer hat, deren spektroskopisches und chemometrisches Fachwissen und die Fähigkeit (mühsames bedienen der Software) alle möglichen Parametereinstellungen zu wählen und zu kombinieren, die für gute Kalibrierungen erforderlich sind.

Es gibt viele veröffentlichte Normen und Richtlinien (Protokolle) für die Entwicklung von NIR-Kalibrierungen von Normierungsbehörden wie ASTM, EMEA, ICH, IUPAC, ISO, USP, PASG etc. sowie viele gute Empfehlungen und Richtlinien die in verschiedenen Lehrbüchern und Fachbeiträgen gefunden werden können.

Die Schwierigkeit mit so vielen ‘Protokollen’ für den NIR Benutzer besteht darin, dass sie alle verfügbar und in ihren Denkprozessen präsent sind während der Kalibrierungs Arbeit und zusätzlich beim Ausführen, Überprüfen und Bewerten aller manuell erzeugten Kalibrierungen. Dies ist zeitaufwendig und manchmal langweilig wiederholende Arbeit.

Um dies für die Person die NIR-Kalibrierung entwickeln zu vereinfachen, haben wir die guten Praktiken Protokolle gesammelt und sie in unseren Service integriert, der die Kalibrierungs Erstellung und das Evaluierungsverfahren automatisiert.

zu Teil 2

Was sind vorentwickelte NIR Vor-Kalibrierungen?

Es gibt eine Menge von Begriffen, die das gleiche bedeuten, Vorkalibrierung oder NIR-Starter-Kalibrierung oder vorgefertigte Kalibrierung oder vorinstallierte Kalibrierung oder Kalibrierung Paket oder vorentwickelte Kalibrierungen oder NIR Vorkalibrierung oder globale Kalibrierungen oder NIR Global Kalibrations Paket oder lokale Kalibrierungen oder ready-to-use NIR-Kalibrierungen oder Werkskalibrierungen oder Starter Kalibrierung oder Kalibrierungen von der Stange oder werkseitig kalibriert oder vorberechnete Modelle oder Start-up-Kalibrierungen Kalibrierungsgleichungen oder vorgefertigte NIR-Kalibrierungen oder Kalibrierungs Bibliothek oder mathematisches Modell. Es sind Kalibrierungs Modelle, die bereitgestellt und entwickelt wurden von einem Kalibrierungs Spezialisten. Diese haben eine Menge von Proben über Jahre gesammelt und mit NIR vermessen und mit Referenzmethoden analysiert. Die NIR-Spektren werden dann gegen die Referenzwerte kalibriert. Dies nennt man eine NIR-Kalibrierung oder Eichungs-Modell oder manchmal Kalibrierkurve oder Kalibrierungsgleichung. Normalerweise wird eine Vorkalibrierung als Datei die kompatibel zur verwendeten NIR-Analyse-Software geliefert. Eine solche Kalibrierung Datei enthält weder die Spektren noch die Referenzwerte.

Also wie kann das funktionieren?

Das einzige was die Datei enthält ist eine Beschreibung, wozu es verwendet wird (z.B. Eiweiß in Futtermitteln) und das Chemometrische Modell, repräsentiert als gespeicherte Liste von Vektoren und Matrizen. Sie können diese nicht zu visualisieren, es ist eine Black-Box-Datei. Sie haben keinen Einblick, wie die Kalibrierung erfolgt ist, wie die Einstellungen sind, wie die Vorhersage Leistung ist. Sie können die Kalibrierung nicht mit Ihren Daten erweitern um sie Ihrem Produkt oder Spezialitäten anzupassen. Meistens sind die Pre-Kalibrierung Dateien geschützt, so können Sie es nur mit einer kostenpflichtigen Lizenz mit der Software Nutzen oder sogar auch nur auf einem bestimmen Instrument z.B. via Serien-Nummer. Dies sind einige (nicht so bekannte) Beschränkungen. Aber solche Starter-Kalibrierungen sind sehr nützlich, um einen schnellen und einfachen Start mit einem neuen NIR-Spektrometer zu haben. Das ist der Hauptgrund, warum Vor-Kalibrierungen zur Verfügung stehen. Der zweite Grund ist, weil eine Sammlung von Spektren wiederverwendet werden kann, um solche Vor-Kalibrierungen zu bauen.

Die Zukunft vorhersagen?

Sind sehr alte Spektren nützlich, die Zukunft vorherzusagen? Um ein Kalibrierungs Modell mit neu gesammelten Daten anzupassen, wächst die Kalibrierung und enthält immer mehr und mehr Redundanz. Das heisst, sie besteht aus sehr ähnlichen Spektren aus dem gleichen Konzentrationsbereich. Also welche Spektren können entfernt werden, um die Kalibrierung zu verbessern? Sie stellen sich diese Frage vielleicht nicht, weil Sie oft hören, dass je mehr Spektren in ein Modell aufgenommen werden, desto besser wird es sein. Warum einige Spektren entfernen?
  • Nicht benötigte Redundanzen
  • Macht die Kalibrierung kleiner und weniger komplex
  • Passt die Kalibrierung besser an die aktuelle jetzige Situation und der nahen Zukunft an
  • Entfernen von längst vergangenen Saison Daten bei natürlichen Produkten, weil die Natur sich verändert
  • Und natürlich schlechte Ausreißer entfernt werden sollten

Benutzerdefinierte NIR Kalibrierung

Bauen Sie Ihre eigenen Kalibrierungen die perfekt angepasst sind an die spezielle Probenmatrix Ihrer Produkte und die von Ihnen bevorzugten Rohstoffe von Ihren lokalen Zulieferern. Die Natur wächst unterschiedlich, je nach geographischer Region, durch die Jahreszeiten und von Jahr zu Jahr. Wie Sie wissen, ist NIR-Spektroskopie keine absolute Methode, darum muss man darüber nachdenken, diese aktuellen wechselnden Effekte in Ihre Modelle zu kalibrieren. Wenn Sie die Spektren und die Referenzwerte besitzen dann sind Sie in der Lage, Ihre eigenen Kalibrierungs Modelle zu bauen und zu re-kalibrieren wenn nötig. So haben Sie die volle Kontrolle über Kalibrations Updates (auch als bewegte Modelle bekannt).

Schlussfolgerung

Ein NIR-Gerät kann nur NIR-Spektren messen. Also die Nützlichkeit von NIR kommt mit den Kalibrierungen. Das ist sehr wichtig zu wissen beim Kauf eines solchen Instruments. Für einen schnellen Start können Sie vorgefertigte Kalibrierungen verwenden. Gute zuverlässige Kalibrierungen werden von Drittanbietern zu  relativ hohen Preisen angeboten, im Bereich eines günstigen NIR-Instruments! Um erfolgreich voranzukommen wird dringend empfohlen, Ihre eigene Multivariate Kalibrierung mit Ihren eigenen Daten von Ihren eigenen Produkten zu entwickeln, vor allem bei Verwendung von natürlichen Rohstoffen. Daher müssen Sie das nötige Wissen über Chemometrie, Multivariate Analysis (MVA), Spektroskopie und der verwendeten Software erlangen um gut optimierte Kalibrierungen erstellen zu können. Es lohnt sich eigene Kalibrationen zu erstellen, denn so können Sie auch Produkt Eigenschaften kalibrieren, die nicht mit den angebotenen Pre-Kalibrationen abgedeckt sind.

Procedures for NIR calibration – Creation of NIRS spectroscopy calibration curves

Do you know the effect that you prefer to try out their favorite data pretreatments in combination and often try the same wavelength selections based spectra of the visualized?

You try as six to ten combinations until one of them selects his favorite calibration model, to then continue to optimize. Since then suddenly fall to outliers, because it goes in depth, so is familiar with the data, we know now the spectra of numbers of outliers and is familiar with the extreme values.

Now, the focus is on the major components (principal components, Latent Variables, factors) and makes sure not to over-fit and under-fit not to. The whole takes a few hours and finally one is content with the model found.

So what would happen if you all in the beginning tried variants found outliers removed and re-evaluated and compared? The results would be better than that of the previous model choice? One does not try out? Because it is cumbersome and takes hours again?

We have developed a software which simplifies this so that also the number of model variations can be increased as desired. The variants generation is automated with an intelligent control system, as well as the optimization and comparing the models and finally the final selection of the best calibration model.

Our software includes all the usual known data pretreatment methods (data pre-processing) and can combine them useful. Since many Preteatments are directly dependent on the wavelength selection, such as the normalization the determined within a wavelength range of the scaling factors to normalize the spectra so that pretreatments with the wavelength ranges may be combined. So a variety of settings sensible model comes together that are all calculated and optimized. For the automatic selection of the relevant wavelength ranges, different methods are used, which are based on the spectral intensities. Thus, for example, regions with total absorption is not used, and often interfering water bands removed or retained.

Over all the calculated model variations as a summary outlier analysis can be made. Are there any new outliers (hidden outlier) discovered, all previous models can be automatically recalculated, optimized and compared without these outliers.

From this great number of calculated models with the statistical quality reviews (prediction performance) the optimum calibration can now be selected. For this purpose, not simply sorting by the prediction error (prediction error, SEP RMSEP) or the coefficient of determination (coefficient of determination r2), but by several statistical and test values are used jointly toward the final assessment of optimal calibration.

Thus we have created a platform that allows the highly automated work what a man can never do with a commercial software.

We therefore offer the largest number of matched to your application problem modeling calculations and choose the best calibration for you!

This means that our results are faster, more accurate, robust and objective basis (person independent) and quite easy for you to apply.

You have the full control of the models supplied by us, because we provide a clearly structured and detailed blueprint of the complete calibration, with all settings and parameters, with all necessary statistical characteristics and graphics.

Using this blueprint, you can adjust the quantitative calibration model itself in the software you use, understand and compare. You have everything under control form model creation, model validation and model refinement.

Your privacy is very important to us. The NIR data that you briefly provide us for the custom calibration development will remain of course your property. Your NIR data will be deleted after the job with us.

Interested, then do not hesitate to contact us.

NIR Calibration Modeling

The majority of NIR calibrations are generated using a small number of different parameter settings and all too often are restricted to the time a user has available, their spectroscopic and chemometric knowledge and their ability (tedious use of the software) to choose and combine all the possible parameter settings required for good calibrations.

There are many published standards and guidelines (protocols) available for developing NIR calibrations from Standards Consortium such as ASTM, EMEA, ICH, IUPAC, ISO, USP, PASG etc. as well as many good recommendations and guidelines found in various textbooks and papers.

The difficulty with so many ‘Protocols’ for the NIR user is to have them all available and in their thought processes during calibration work and in addition to execute, check and challenge all calibrations generated manually. This is time consuming and sometimes boring repetitive work.

To simplify this for the person generating the NIR Calibrations, we have collected the good practices protocols and integrated them into our service that automates the calibration building and evaluation procedures.

to part 2

What are pre-developed NIR pre-calibrations?

There are a lot of terms that means the same, pre-calibration or NIR starter calibration or pre-built calibration or pre-installed calibration orcalibration package or pre-developed calibrations or pre-calibrated NIR or global calibrations or nir global calibration package or factory calibrations or universal near-infrared (NIR) calibrations or local calibrations or ready-to-use NIR calibrations or off-the-shelf calibrations or factory-calibrated or pre calculated model or start-up calibrations or calibration equations or prefabricated nir calibrations or calibration library or mathematical model. That are Calibration models that are prepared and developed by a calibration specialist. They have collected a lot of samples over years and measured them with NIR and analyced it with reference methods. The NIR spectra are then calibrated against the reference values. This is called a NIR calibration or calibration model or sometimes calibration curve or calibration equation. Normally a precalibration is delivered as a file that is compatible to the used NIR analysis software. Such a calibration file does not contain the spectra nor the reference values.

So how can that work?

The only thing that is in the file is a description what it is for (e.g. protein in feed) and the chemometric model that is represented and stored as list of vectors and matrices. You can’t visualize them, it’s a black-box file. You have no insight of how the calibration is done, how are the settings, how is the prediction performance. You can not extend the calibration with your data to adjust it to your purpose or specialty. Most often the pre calibration files are protected, so you can use it only with a paid license to your software or even to your instrument serials number. These are some (not well known) limitations you will discover if you got one. But such starter calibrations are very useful to have a fast and easy start with a new NIR spectrometer. That’s the main reason why pre-calibrations are available. The second reason is that a collection of spectra can be reused to build such pre calibrations.

Predicting the future?

Are very old spectra useful to predict the future? To adjust a calibration model with newly collected data, the calibrations grows and contains more and more redundancy. That means there are very similar spectra with the same concentration range. So which spectra can be removed to make the calibration better? You maybe never ask this because often you hear, that the more spectra you put into a model the better it will be. Why to remove some spectra?
  • reduce not needed redundancy
  • makes the calibration smaller and less complex
  • makes the calibration better fit to the current situation of now and the near future
  • remove long past seasonal data if you have natural products because nature is changing
  • and of course bad outliers should be removed

Custom NIR calibrations

Build your own calibrations that perfectly fit to your specific sample matrix of your products and your preferred raw materials from your local suppliers. Nature grows differently depending on the geographical region, by seasons and year by year. As you know that NIR-Spectroscopy is not an absolute method, then you have to think about to calibrate these current changing effects into your models. If you own the spectra and the reference values then your are able to build your own calibration models and re-calibrate them when needed. So you have the full control on Calibration updates (also known as moving models).

Conclusion

A NIR-instrument can only measure NIR spectra. So the usefulness of NIR comes in with calibrations. That is very important to know when buying such an instrument. For a fast start you can use pre-built calibrations. Good reliably calibrations are offered from third party to quite high prices that level is similar to a cheaper NIR-Instrument! To continue successfully it is highly recommended to develop your own customized calibration (multivariate calibration model) with your own data from your own products, especially with the use of natural resources. Therefore you need knowledge about chemometrics and multivariate analysis (MVA), spectroscopy and the software used to get the calibration optimized. It is worthwhile to create your own calibrations, because you can calibrate product characteristics that are not covered by the proposed pre-calibrations.